Süßkartoffel-Karotten-Salat 

Jetzt fragt Ihr euch bestimmt erstmal „häh die darf man doch nicht roh essen…“ und genau so ging es auch mir anfangs als meine beste Freundin und ihre Tochter beim schneiden von Süßkartoffeln fürs Abendessen etwas davon roh gegessen haben. Ich glaube der Name ist einfach so irreführend das wir alle dem Irrtum erliegen die Süßkartoffel wäre mit der Kartoffel verwandt, aber das ist nicht ganz richtig:

Die Süßkartoffel (Ipomoea batatas, auch Batate, Weiße Kartoffel oder Knollenwinde genannt) ist eine Nutzpflanze, die zur Familie der Windengewächsen gehört. Während die Kartoffel, zur Familie der Nachtschattengewächse zählt und somit nur entfernt mit der Süßkartoffel verwandt ist.

Überwiegend werden die unterirdischen Speicherwurzeln als Nahrungsmittel verwendet, aber auch die Blätter sind essbar.

REZEPT 

Zutaten: 1 Süßkartoffel , 2 Karotten, eine halbe rote Zwiebel, Schnittlauch, Petersilie, Basilikum und Haselnüsse

Für das Dressing 4TL Honig, 4EL olivenöl, 3EL apfelessig, 2EL Creme fraiche, Salz und Pfeffer

Süßkartoffel und Karotten schälen und hobeln. Zwiebel in Ringe schneiden und die Kräuter hacken. Haselnüsse zerkleinern und in der Pfanne rösten bis sie goldbraun sind. Parallel die Zutaten für das Dressing gut verrühren und abschmecken. Alles in einer Schüssel vermischen und am besten etwas ziehen lassen 😊

Auch lecker mit Apfel oder Babyspinat!

 

Advertisements

Veröffentlicht am 30. Juni 2017 in Uncategorized und mit , , , , , , , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s